Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Technics EPC100C in "die Liste" aufgenommen

Veröffentlicht am 24.12.2020

Durch Zufall bin ich bei Ebay auf ein fast unbenutztes EPC100C gestossen. Aus einem Nachlaß hat der Verkäufer es so beschrieben :

"Seltener Spitzentonabnehmer Technics EPC-100C aus dem Jahr 1979 mit Titanium-Nadelträger, wie neu in praktisch ungebrauchtem Sammlerzustand. Rarität!!

Damals hat mein Schwiegervater (der auch Tests im HIFI-End-Bereich für Stiftung Warentest vorgenommen hat) diesen Tonabnehmer direkt aus der Fabrik in Japan erhalten und nur einmalig ca. 1h zu Testzwecken aus der Verpackung genommen.

Klangbild luftig, transparent, brillant, doch gänzlich ohne Härte. Alle zusätzlichen Signale wurden ausgezeichnet abgetastet und wiedergegeben. Mechanisch wie klanglich ohne jeden Zweifei absolute Spitzenklasse.

magnetischer Tonabnehmer, im Tonarmkopf fest eingebaut, Auflagekraft 10 bis 15 mN, Nadelnachgiebigkeit 12 mm/N, Lastimpedanz 10 kQ bis 1 MQ, Lastkapazität 30 dB bei 1 kHz, Gewicht mit Tonarmkopf 19 g,

Preis mit Platte im Jahr 1978: 650,-DM

Abtastnadel des Technics EPC-100 C: sehr feines kristallorientiertes, nacktes Stäbchen, elliptisch geschliffen, Verrundungsradien 5/18µ, effektive Nadelmasse 0,25 mg

Lediglich die "Schraubendreher" sind nicht (und waren ggfls. noch nie) im Karton mit dabei."

Ich musste lediglich das festhängende Nadellager mit "Lenor" wieder in die Gänge bekommen, was lediglich ein paar Sekunden dauerte und voila ! Schon konnte sich dieses tolle System an meinem American Audio beweísen !