Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nakamichi ZX9 entzaubert

Veröffentlicht am 09.05.2016

Es wird das letzte Tapedeck sein das den Weg zu mir gefunden hat. Nachdem mich im TH Forum viele nach Erwerb des CR7 bestürmt haben wie "schlecht" das doch ist und nur das ZX9 das einzig "wahre" Nakamichi ist, habe ich mich darum bemüht den Sprüchen auf den Grund zu gehen. Durch einen Hinweis konnte ich dann eines wegen Hobbyaufgabe aus erster Hand inklusive vieler Metal tapes für schmales Geld ergattern. Alles gemacht, Kondensatoren und Riemen gewechselt. Mit allen Papieren und Rechnungen.

Ich habe dann eines meines besten Tapes rausgeholt. Eine maxell Dolby C /70µ mit dem afro-cuban social club. Aufgenommen mit dem 6300. Im ZX9 klang das auch schon mal sehr gut, aber als ich es dann in den CR7 gesteckt habe ging dann wirklich die Sonne auf. Was dem ZX9 fehlt ist die extreme Feinauflösung die CR5 und 7 locker aus dem Ärmel schütteln. Zum Beispiel das Atemgeräsch bei guten Stimmaufnahmen oder das Anblasgeräusch von Blasinstrumenten. Dummerweise geht der im Gegensatz zum Dragon nicht durch CMOS 4066 verhunzte sehr saubere Bass nicht besonders tief. Im Ganzen ist die Vorstellung erheblich besser als der Dragon. Ich schätze ihn gleichauf mit dem 6300 ein. Der entzaubert ihn mit brutal tiefen Bassschlägen und höherer Auflösung. Soviel also zum Nakamichi "Nirvana" Tapedeck. Nakamichi war ja auch nicht blöd. Man kann schon gut erkennen wie die Qualität der Elektronik bis hin zum Topmodell CR7 immer weiter verbessert wurde.

Ich kann jetzt wieder ruhig schlafen, besser als der CR7 geht/braucht es nicht. Und dieses ewige Gesülze über den ZX9 im TH hat für mich ein Ende.....